Behälter mit Öl und zwei Metallkugeln

Forsche wie die Großen!

Du kannst auch zuhause forschen. Hier gibt es Schritt für Schritt Anleitungen für einfache Experimente.

Tasse mit angeklebtem Henkel

Kleben

Woraus kann man Kleber selbst machen? Und wie kann ich herausfinden, wie stark mein Kleber ist?

Nahaufnahme von Händen, die blaues Textil in einer Schüssel waschen

Waschen

Thema Waschen:  Was wäscht im Waschmittel? Was ist hartes Wasser?

gebündelte helle Haarsträhnen

Körperpflege

Woraus bestehen Hautcremes? Wie entstehen Löcher in den Zähnen? Wie stark ist ein Haar?

Landschaft mit Windkrafträdern

Nachhaltigkeit

Wie funktioniert Recycling? Kann ich Kleber aus Pflanzen machen? Was ist der Treibhausgaseffekt?

Reagenzglasständer mit Reagenzgläsern

Noch mehr Experimente

Wie kann ich messen, wie sauer etwas ist? Wie kann ich Farben trennen? Und was ist eine Zitronenbatterie?

Laborführerschein