Nahaufnahme von Händen, die blaues Textil in einer Schüssel waschen

Waschmittel sollen Flecken entfernen. Wie gut, das kann man in Waschversuchen herausfinden. Aber: Jeder Fleck kann nur einmal gewaschen werden, oder? Wie kann ich denn dann Vergleiche zwischen Waschmitteln herstellen und herausfinden, unter welchen Bedingungen die Flecken am besten verschwinden? 

Die Antwort ist, bevor ich wasche, muss ich erst einmal Stoffstücke systematisch dreckig machen. Die Fachleute nennen das „Anschmutzen“. 

In diesem Versuch wollen wir dir das Prinzip zeigen, wie die Profis vorgehen, und verzichten deshalb auf echtes Waschmittel. Stattdessen kannst du ein wenig Geschirrspülmittel nutzen.

Du brauchst

  • Gleich große Stoffstücke aus Baumwolle (zum Beispiel aus alten weißen Unterhemden)
  • Etwas zum Anschmutzen – zum Beispiel Rote Beete-Saft, Kakao und Lippenstift
  • Kaltes und warmes Wasser
  • Gefäß zum Waschen
  • Geschirrspülmittel 
  • Stoppuhr
  • Löffel zum Umrühren


So geht’s

Teilen