gebündelte helle Haarsträhnen

Körperpflege

Zähne putzen, Gesicht eincremen und die Haare waschen: Dazu benutzen wir täglich verschiedene Produkte. Aber woraus werden diese gemacht? Und wie funktionieren sie eigentlich? Unsere Experimente geben einen ersten Einblick.

Die Mütze – ein haariger Notfall.

Kinder fragen Experten: Woraus macht man eigentlich ein Shampoo, und wie testet man es?

Schon gewusst?

Schon im alten Ägypten hatten die Menschen Karies. Die eigentliche Ursache dafür kannten sie sicher nicht, aber auch sie haben versucht, ihre Zähne zu säubern, in dem sie auf Ästen des Zahnbürstenbaums kauten. Und auch für die Pflege von Haut und Haaren greifen die Menschen schon seit tausenden von Jahren auf natürliche Öle und andere Pflanzenstoffe zurück. Heute stecken hinter den Kosmetikprodukten, die wir täglich benutzen, systematische naturwissenschaftliche Forschung und Entwicklung: für unsere Gesundheit, Wohlbefinden und Schönheit.

Spannende Experimente

Wasser- und Öleigenschaften

Das Experiment in diesem Video untersucht, wie sich Wasser und Öl verhalten, und ob man die Flüssigkeiten mischen kann. (Englisch mit deutschen Untertiteln)

Quiz

Teilen