Ast vom Baumwollstrauch mit Baumwollbüscheln

Baumwolle, Wolle – alles dasselbe, oder? Nicht wirklich. Wer schon mal aus Versehen einen Schafswollpullover in die normale Wäsche getan hat, weiß, dass das keine gute Sache ist. Schafswolle verträgt keine hohen Temperaturen, sie läuft schnell ein und verfilzt. Denn: Auch wenn der Name ähnlich ist, Baumwolle und Schafswolle sind sehr unterschiedlich. Baumwolle wird vom Baumwollstrauch geerntet und dann zum Beispiel zu T-Shirts weiterverarbeitet. Schafswolle ist, wie der Name schon sagt, tierischen Ursprungs. Beim Waschen sollte man diese Textilien streng voneinander trennen. Dieser Versuch hier zeigt noch einen anderen Unterschied zwischen Schafswolle und Baumwolle auf.

Du brauchst

  • Fäden oder Stoffstücke aus weißer Baumwolle und naturfarbener Wolle
  • Rot gefärbte Limonade (mit künstlichem Lebensmittelfarbstoff)


So geht’s

Teilen