Unterrichtsmodul Körperpflege

Körperpflegemittel wie Shampoo oder Zahnpasta sind auch aus dem Alltag von Kindern nicht mehr wegzudenken. Doch was steckt eigentlich dahinter? Warum sind sie wichtig, was bewirken sie, und wie werden sie hergestellt? Das sind nur einige Fragen, denen im Rahmen dieser Unterrichtsreihe nachgegangen wird.

Dabei liegt ein Schwerpunkt auf grundsätzlichen wissenschaftlichen Arbeitsweisen. Dazu gehören eine systematische Vorgehensweise, eine genaue Beobachtung, die Dokumentation der Ergebnisse und schließlich deren Auswertung verbunden mit der Frage: „Was sagt uns das, was wir herausgefunden und beobachtet haben – konnten wir unsere anfängliche Forscherfrage mit dem Experiment beantworten?“

Das Thema „Köperpflege“ gliedert sich in drei Teilbereiche: Zahn-, Haut-, und Haarpflege.