Nahaufnahme von Händen, die blaues Textil in einer Schüssel waschen

Waschen

Was wäscht im Waschmittel? Gibt es hartes Wasser? Wie funktionieren Waschversuche? Unsere Experimente geben einen ersten Einblick.

Der Fleck muss weg: Ab ins Waschlabor!

Kinder fragen Experten: Woraus bestehen Waschmittel, und wie waschen sie die Flecken aus?

Schon gewusst?

Waschen war früher echt harte Arbeit. Weil es nur einfache Waschmittel gab, musste die Wäsche sehr heiß gewaschen werden, um sie sauber zubekommen. Auf Waschbrettern hat man dazu die Wäsche noch schweißtreibend rubbeln müssen. Heute erledigen Waschmaschinen und moderne Waschmittel für uns diese Arbeit. Unsere Experimente geben einen ersten Einblick in die Waschmittelforschung: Was wäscht in Waschmitteln, welche Rolle spielen Temperatur, Wasserhärte und auch die Art des Stoffes?

Spannende Experimente

Oberflächenspannung von Wasser und andere Eigenschaften

Das Video beschäftigt sich kurz mit grundlegenden Eigenschaften von Wasser und zeigt, dass es wasserliebende und wasserabweisende Oberflächen gibt. (Englisch mit deutschen Untertiteln)

Klebstoff Quiz

Teilen