13.01.2022

Warum Innovation und Kreativität den Erfolg von Unternehmen langfristig bestimmen

So gelingt eine gute Innovationskultur

Wie ermutigt man seine Mitarbeiter:innen, sich proaktiv mit innovativen Ideen einzubringen? Der Firmengründer und Pionier Fritz Henkel hatte bereits vor mehr als 100 Jahren eine Antwort auf diese Frage: „Man muss Mitarbeiter haben, die man selbständig macht.“ Fritz Henkel erkannte früh, wie wichtig Innovationen für den unternehmerischen Erfolg sind. Auch heute zeigt sich eine erfolgreiche Unternehmensführung darin, über Innovationen das eigene Geschäft neu auszurichten. Doch was bedeutet es, innovativ zu sein?

Innovativ zu denken, umfasst weitaus mehr, als nach neuen Ideen zu suchen. Es geht auch darum, den Status quo immer wieder neu zu hinterfragen. Im Mittelpunkt steht dabei eine zentrale Frage: Wie lässt sich ein Mehrwert für die Gesellschaft schaffen? Diese Frage drängt sich in diesen Jahren mehr auf denn je. Nicht zuletzt durch die Pandemie und den Klimawandel hat sich das Bewusstsein der Menschen verändert. Nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln werden für einen Großteil der Bevölkerung immer wichtiger. Unternehmen werden langfristig nur erfolgreich sein, wenn sie dazu beitragen, die Herausforderungen der Zeit zu bewältigen. Lösungsansätze bieten Innovationen. Aber was braucht es, um als Unternehmen innovativ zu sein? Es braucht eine Innovationskultur, die Kreativität fördert.

Firmengründer Fritz Henkel (1876)

   

Man muss Mitarbeiter haben, die man selbständig macht.

Unternehmenswerte leben: Mit Pioniergeist und nachhaltigem Handeln zum Erfolg

Der neue Henkel-Purpose, „Pioneers at heart for the good of generations”, prägt zum einen die Ambitionen für die Zukunft, zum anderen bietet er Orientierung und beschreibt, welche Rolle Henkel in der Gesellschaft spielt. „Pioneers at heart“ betont den Pioniergeist, der in der DNA des Unternehmens fest verankert ist. Vor 145 Jahren begründete Fritz Henkel mit seinem Pioniergeist den unternehmerischen Erfolg. Seine Vision: Produkte herzustellen, die das Leben der Kund:innen einfacher und vor allem besser machen. Mit Weitsicht und großem Verantwortungsbewusstsein schlug Fritz Henkel neue Wege ein. Bis zum heutigen Tag führt Henkel diese Unternehmenswerte fort und setzt sich dafür ein, nachhaltiges Handeln mit Pioniergeist zu vereinen und einen Mehrwert für die Gesellschaft zu bieten. Dabei rückt nicht nur das Wohlergehen der gegenwärtigen Generation in den Mittelpunkt, sondern auch das zukünftiger. Diesen Anspruch drückt der zweite Teil „for the good of generations“ aus.

Fortschritt durch Innovationserfahrung

Henkel fördert auch in Zukunft neue, innovative Ideen, zum Beispiel in einem Innovationshub in Berlin. Dort entstehen führende Technologielösungen und innovative Geschäftsmodelle. „Wir haben unsere Teams für IT, Digitalisierung und Prozessoptimierung zusammengeführt. Zuvor waren sie über das ganze Unternehmen verstreut", sagt Michael Nilles, Chief Digital und Information Officer. Innovationen entstehen in Teamarbeit. Und gerade die letzten Monate haben eindrucksvoll demonstriert, wie einfach die Kommunikation im Team bereichs- und standortübergreifend sein kann. Während der Pandemie hat sich eine neue Art des Arbeitens entwickelt. Menschen können sich so leicht wie nie zuvor austauschen und über neue Ideen diskutieren – und das jederzeit und von jedem Ort dieser Welt. New Work macht es möglich.

Innovation und Tradition miteinander in Einklang zu bringen – das ist der Anspruch von Henkel. Auf der Basis der bereits bestehenden Unternehmenswerte hat Henkel unter Einbezug seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine neue Leitlinie geschaffen. Denn nur ein Purpose, der von allen unterstützt wird, wird auch im Alltag gelebt. Die Botschaft: Jede:r kann ein Pionier sein und mit kreativen Ideen, Mut zum Risiko und lösungsorientierten Konzepten zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

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