23.02.2023

Lebenslanges Lernen als Teil der New Work-Kultur

„Lernen kann man immer. Das hört nie auf.“

Der rasante technologische Wandel stellt Unternehmen und Beschäftigte vor große Herausforderungen. Berufsbilder ändern sich, neue Jobs entstehen, die andere Fähigkeiten erfordern. Das eröffnet zugleich aber auch Chancen für alle, die im Arbeitsleben stehen. Wer sie ergreifen will, braucht regelmäßig Updates für sein Wissen – also lebenslanges Lernen.

Davon profitieren auch die Unternehmen. Denn neugierige und lernwillige Mitarbeiter:innen sind entscheidend, um in Zeiten von Transformation, Digitalisierung und volatilen Märkten wettbewerbs- und zukunftsfähig zu sein. „Bei Henkel ist unser Pioniergeist der Schlüssel zu beruflichem und persönlichem Wachstum. Und indem wir unserem Ziel gerecht werden, entwickeln wir Henkel weiter zu einer lernenden Organisation“, sagt Personalvorständin Sylvie Nicol.

Franziska Schatt ist rund die Hälfte ihres gesamten Berufslebens mit dem Thema Weiterbildung beschäftigt. Sie arbeitet seit gut neun Jahren bei Henkel und ist weltweit verantwortlich für Talent & Performance Management, Leadership und Learning & Development. Für Franziska steht eines fest: „Das Wichtigste am lebenslangen Lernen ist, dass dieser Prozess immer stattfindet, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht.“ Bei der klassischen Präsenzschulung, für die sich die Mitarbeiter:innen eigens Zeit nehmen, erfolge die Weiterbildung ganz gezielt. Lernen könne man aber auch durch den Austausch mit Kolleg:innen, durch praktische Erfahrungen und beim Einsatz neuer Technologien.

Franziska Schatt, Global Head of Talent & Performance Management, Leadership, and Learning & Development bei Henkel

Das Wichtigste am lebenslangen Lernen ist, dass dieser Prozess immer stattfindet, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht.

Franziska Schatt, Global Head of Talent & Performance Management, Leadership, and Learning & Development bei Henkel

Wir fragen kontinuierlich nach, welche Bedürfnisse unsere Unternehmensbereiche und Beschäftigten haben.

Franziska Schatt, Global Head of Talent & Performance Management, Leadership, and Learning & Development bei Henkel

Beim Learning Festival können unsere Mitarbeiter:innen das aktuelle Lernangebot von Henkel in all seinen Facetten entdecken sowie interne und externe Expert:innen in einem gemeinsamen Rahmen erleben.

Während sich 2021 alles um Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kultur drehte, standen 2022 die Workshops, Podiumsdiskussionen und Vorträge ganz im Zeichen der beiden Schlüsselthemen Neues Denken („Change Mindset“) und Nachhaltigkeit. Und zwar vor dem Hintergrund, dass die Märkte immer unbeständiger und die Geschäftsumfelder immer komplexer werden. Die Welt also von Veränderungen geprägt ist. Für Personalvorständin Sylvie Nicol steht deshalb fest: „Wir brauchen eine neue Denkweise, in der wir Veränderung annehmen, flexibel auf sie reagieren und uns anpassen. Dann können wir nicht nur als Organisation, sondern auch als Einzelpersonen wachsen.“

Bei der zweitägigen Veranstaltung ging es nicht nur darum, Wissen zu vermitteln. Eine andere wichtige Botschaft war, dass Lernen Spaß macht und in einer Gemeinschaft erlebt werden kann. „Und genau deshalb haben wir das Event Global Learning Festival genannt“, sagt Franziska. Ein Format, bei dem Menschen aus der ganzen Welt zusammenkommen, sich austauschen und Freude haben. Wie bei einem Musikfestival eben. Für Franziska ist das nur ein Punkt, wie lebenslanges Lernen Teil des Alltags wird. Ein weiterer ist, sich bewusst zu machen, dass man immer und überall lernen kann, nicht nur in Seminaren oder Präsenzschulungen. Zudem hält sie es für wichtig, sich selbst einzugestehen, dass man nicht alles weiß. Und daraus täglich die zukunftsweisende Frage ableitet: „Was kann ich heute lernen?“

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