27.09.2019

5G wird die Welt komplett vernetzen

Revolution in Highspeed

  

Die nächste Mobilfunk-Generation wird unsere Welt von Grund auf verändern: Verkehrsampeln werden mit Autos kommunizieren können, Handys mit Haushalts­geräten. Damit diese Technologie-Revolution Realität werden kann, muss die Übermittlung und Verarbeitung von Daten in Hochgeschwindigkeit funktionieren – und zwar mittels einer 5G-Netz­ab­deckung. Unternehmen arbeiten deshalb intensiv an innovativen Lösungen für diese komplett vernetzte Welt.  

Die fünfte Generation des Mobilfunknetzes – das sogenannte 5G-Netz – wird Daten bis zu 100 Mal schneller übermitteln als die aktuellen 4G-Netze. Die 5G-Technologie kann 100 Mal mehr Datenvolumen verarbeiten, so dass der Download eines kompletten Films gerade mal drei Sekunden in Anspruch nehmen wird. Diese ultraschnelle Konnektivität wird unser Leben und Arbeiten in einer nie da gewesenen Größenordnung verändern. Alles und jeder auf unserem Planeten wird in jedem Moment mittels 5G vernetzt sein und dabei Daten generieren und austauschen: über den Verkehrsfluss, die Effizienz von Fabriken und den Inhalt von Kühlschränken. Und das alles in Echtzeit. Wenn die 5G-Technologie im Mainstream ankommt, wird nichts mehr so sein, wie es war. Und das 5G-Netz ist schon fast Realität.  

Pilotprojekte hat es bereits in den USA und Deutschland gegeben sowie während der olympischen Winterspiele 2018 in Südkorea. Experten rechnen damit, dass die 5G-Netze bis Mitte der nächsten Dekade großräumig in Betrieb sein werden – und Unternehmen und Regierungen setzen alles daran, von den riesigen Chancen einer vollständigen 5G-Netzabdeckung zu profitieren. Schätzungen zufolge werden sich die Investitionen in die 5G-Technologie von 2019 bis 2022 auf über 100 Milliarden US-Dollar belaufen. Außerdem geht man davon aus, dass die Investition in die 5G-Technologie weltweit bis 2035 insgesamt 22 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen wird.

Nächste Station: die vernetzte Stadt

Hochleistungsfähige mobile Datennetze werden alle Märkte und Branchen weltweit verändern – den unmittelbarsten Wandel aber wird es durch das 5G-Netz in der Telekommunikation geben. Die unvorstellbare Geschwindigkeit von 5G wird unsere Internetnutzung auf den Kopf stellen. Download-Geschwindigkeiten von 20 Gigabits pro Sekunde sind dann denkbar, statt der aktuellen Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde. Latenzzeiten von unter einer Millisekunde werden im 5G-Netz möglich, statt der 70-Millisekunden-Verzögerung in den aktuellen 4G-Netzen. Und die Flächenabdeckung mit stabileren Verbindungen wird zu völlig neuen Gemeinschafts­erlebnissen führen, wenn beispielsweise zehntausende Menschen zur gleichen Zeit über dieselbe Funkzelle auf das schnelle mobile 5G-Internet zugreifen können.

  
Diese stärkere Netzab­deckung und die höhere Verbindungs­stabilität sind entscheidend, um alles jederzeit miteinander zu verbinden. Städte werden dann in der Lage sein, Sensordaten von Straßenlaternen mit Kamerabildern fliegender Drohnen zu verknüpfen, um so Verkehrsströme zu optimieren, das Autofahren flüssiger und sicherer zu machen und dabei gleichzeitig die Umweltverschmutzung zu senken. Selbstfahrende Autos werden über 5G-Technologie in ihren Smart Homes Beleuchtung und Heizung anschalten, wenn sie sich ihrem Zielort nähern, während innovative, vernetzte Haushalts­geräte den Energie­verbrauch drosseln. Und das gesamte System wird durch das 5G-Netz Echt­zeit­wartungen vornehmen, um seine Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten.