19.01.2024

Berufliches und persönliches Wachstum durch lebenslanges Lernen

5 Tipps, wie du Microlearning in deinen Alltag integrieren kannst

Die Arbeitswelt wandelt sich rasend schnell und zwischen beruflichen und privaten Anforderungen bleibt oft wenig Zeit für lange Lerneinheiten. Dabei ist die stetige Weiterbildung – also das lebenslange Lernen – eine wichtige Grundvoraussetzung, um unser Wissen und unsere Fähigkeiten aktuell zu halten. Denn auch für den unternehmerischen Erfolg sind Mitarbeiter:innen, die kontinuierlich dazulernen, entscheidend. Sie bringen neue Fähigkeiten ein und treiben Innovationen voran.

Henkel unterstützt seine Mitarbeiter:innen mithilfe von Lernexpert:innen und durch vielfältige E-Learning-Angebote, Präsenz-, sowie Online- und Hybridtrainings und dem Global Learning Festival, welches im Oktober 2023 bereits zum dritten Mal stattfand.

Besonders für die nachkommenden Generationen, die den Arbeitsmarkt betreten, ist die Selbstbestimmung und Individualität im Lernprozess von zentraler Bedeutung. Sowohl das Thema, den Zeitpunkt als auch den Ort des Lernens nach persönlicher Präferenz zu wählen, wird von ihnen sehr geschätzt. Hier setzt Microlearning an – eine New Work-Methode, die kleine Lerneinheiten leicht in den Alltag integrierbar macht. Microlearning ist nicht nur zeitlich effizient, da eine Session in der Regel nicht länger als 20 Minuten dauert, sondern hat auch den Vorteil, dass die Lerneinheiten in sich geschlossene Themen behandeln, die man in einer Sitzung absolvieren kann.

Wir haben hier fünf Tipps zusammengestellt, wie Microlearning einfach in den Alltag integriert werden kann.

Entdecke die Themenwelt